Donnerstag, 22. September 2011

Zwischenstand

In den letzten Monaten hatte ich leider verdammt wenig Zeit, mich PC-Spielen zu widmen, was auch die Durststrecke hier im Blog erklärt.
Jetzt habe ich wieder etwas mehr Freizeit und habe auch bereits angefangen, mich durch einige Spiele meiner umfangreichen Sammlung zu testen. Ich hatte beschlossen, dort weiterzumachen, wo ich vor The Lost Crown und Criminal Intent aufgehört hatte: bei A.

Den Anfang machte Against Rome, ein Echtzeitstrategiespiel aus dem Jahr 2003 von Independent Arts Software GmbH.
Ich denke, ich habe schon mal erwähnt, dass ich nicht wirklich auf Strategiespiele stehe - und Against Rome hat mich definitiv nicht zum Umdenken bewegt. Auf den ersten Blick sieht es ja ganz nett aus, aber die Steuerung ist sowas von unintuitiv, dass schon das alleine ausgereicht hätte, mir komplett die Stimmung zu versauen - hätte ich nicht ohnehin das Problem gehabt, in mehreren Anläufen nicht mal heil durch das Tutorial zu kommen, weil Horden von bösen Gegnern mich ständig totkloppten.

Ich gab also auf und wandte mich dem nächsten Titel zu: Age of Wonders II: The Wizard's Throne, ebenfalls ein Strategiespiel, diesmal rundenbasiert, und von Triumph Studios aus dem Jahr 2002.
Der Anfang war vielversprechend: die Installation erheblich kürzer als bei Against Rome, die Steuerung um einiges logischer und übersichtlicher, das Tutorial überstand ich lebend und das Aufdecken der Karte war auch spannender. Im Großen und Ganzen erinnert das Spiel verdammt stark an Heroes of Might and Magic III, und das mochte ich immerhin.
Etwas ungewohnt war, dass man im Kampagnenspiel jemanden names Merlin spielt, womit ich mich so gar nicht identifizieren konnte.


Age of Wonders II: The Wizard's Throne

Da es mir in der Kampagne aber ohnehin genauso ging wie bei Against Rom - ich wurde von den Gegnern fertiggemacht ohne Ende -, wandte ich mich den Szenarien zu. In diesen schlüpft man in verschiedene Rollen, ist auch mal Elfe oder Nomade. Aber auch an den Szenarien biss ich mir, trotz Schwierigkeitsgrad leicht, bisher die Zähne aus. Mir fehlt da wohl ein Gen oder so, jedenfalls bin ich mit Strategiespielen nicht kompatibel.

Ich legte also auch Age of Wonders II beiseite und nahm mir den nächsten Titel vor: Aurora - Das letzte Experiment. Dieses fällt in die Kategorie Adventure, und liegt mir schon mal mehr als Strategiespiele. Wie es lief? Dazu in Kürze mehr.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen