Montag, 16. Mai 2011

Ein Abstecher: Agatha Christie - Mord im Doppelpack.

Nach den etwas actionreicheren Spielen habe ich mich diesmal wieder für Adventures entschieden - ja, gleich zwei: Agatha Christie - Mord im Doppelpack.
Bei den beiden Spiele in diesem Doppelpack handelt es sich um zwei der bekanntesten Werke von Agatha Christie: Und dann gabs keines mehr und Mord im Orient-Express.

Bevor es zu den eigentlichen Reviews geht, erstmal ein kleiner Abstecher zur Queen of Crime.

Der Name Agatha Christie sagt wohl jedem was - kein Wunder, ist sie doch eine der erfolgreichste Schriftstellerinnen der Welt. Mit Hercule Poirot und Miss Marple schuf sie Figuren, die auch nach über 80 Jahren noch Fans haben und deren Filmversionen - nicht zuletzte dank der großartigen Darstellungen von Peter Ustinov und Margaret Rutherford - zu den absoluten Klassikern gehören.
Mit rund 100 Millionen verkauften Exemplaren gehört ihr Roman And then there were none außerdem zu den 15 meistverkauften Bücher aller Zeiten, insgesamt sollen ihre Werke an die 2 Milliarden mal verkauft und in über 100 Sprachen übersetzt worden sein.

Da sollte ich mich fast schämen, erst einen ihrer Romane gelesen zu haben - und das auch nur, damit ich weiß, was der ganze Hype eigentlich soll :)
Aber im Ernst: sie hat durchaus einen unterhaltsamen, lockeren und leicht lesbaren Schreibstil, ihre große Fangemeinde ist für mich daher nachvollziehbar.

Darüber hinaus war Agatha Christie eine wirklich faszinierende Person. In zweiter Ehe war sie mit einem 13 Jahre jüngeren Archäologen verheiratete, den sie bei seinen Expeditionen im Irak und in Syrien nicht nur begleitete, sondern im Rahmen seiner archäologischen Tätigkeit auch tatkräftig unterstützte.

Vor einigen Jahren hatte ich Gelegenheit, eine Ausstellung über Agatha Christie zu besuchen, und viele der Eindrücke sind mir heute noch im Gedächtnis. Vor allem das nachgebaute Abteil des Orient-Express faszinierte mich sehr.
Levels oder gar komplette PC-Spiele, die sich in Zügen abspielen, haben es mir einfach angetan - von daher hatte Mord im Orient-Express bei mir von vornherein einen Stein im Brett.
Aber ich will den Reviews vorgreifen, unser kleiner Abstecher ist hier zu Ende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen